Version gamma

Sprecher*innen: Netzwerk Grundeinkommen

Info- und Diskussionsstand: Das Netzwerk Grundeinkommen wurde im Jahre 2004 gegründet und ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Menschen und Organisationen (mittlerweile über 5.000 Einzelmitglieder und über 120 Mitgliedsorganisationen, die für das Bedingungslose Grundeinkommen mit vier genau definierten Kriterien eintreten.
Es soll:
• die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
• einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie
• ohne Bedürftigkeitsprüfung und
• ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert werden.

Das Netzwerk Grundeinkommen ist eine Organisation mit Mitgliedern, Statuten, demokratischen Strukturen und transparenter Arbeitsweise.
Es engagiert sich gesellschaftlich und politisch für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens durch Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistungen für die Grundeinkommens-Bewegung sowie wissenschaftliche Diskussionen und politisches Handeln, z. B. durch die Organisation von wissenschaftlichen Kongressen etc.

So ist das Netzwerk Grundeinkommen z. B. in der Degrowth- (https://www.degrowth.info/de/dib/degrowth-in-bewegungen/) und Care-Debatte (https://www.grundeinkommen.de/08/08/2018/was-hat-eine-sorgezentrierte-gesellschaft-und-oekonomie-mit-grundeinkommen-zu-tun.html) präsent. Im Mai dieses Jahres war das Netzwerk Grundeinkommen maßgeblich an der Organisation einer Digitalisierungstagung beteiligt. Nähere Informationen unter:
https://www.grundeinkommen.de/11/07/2018/das-frankfurter-manifest-eine-klare-stimme-fuer-das-emanzipatorische-bedingungslose-grundeinkommen.html.