Version gamma

Sprecher*innen: fairmove-IT Forum

Aufbau eines digitalen Ökosystems für den ökosozialen Wandel

Derzeit startet im deutschsprachigen Raum ein Co-Kreationsprozess, der zum Ziel hat, durch Zusammenarbeit einen größeren Nutzen für die Wandelbewegung zu schaffen, als durch vereinzelte Initiativen. Dieser Prozess ist aus mehreren Treffen hervorgegangen und unter den Titeln Change-IT, fairmove-IT, Wandel-IT, sowie makers4humanity-Plattform-Coops geführt worden

In einer Welt des Informationsüberangebots stellen wir die Fragen nach den Anwendungsbereichen und Funktionen und wie diese von verschiedenen Angeboten gemeinsam zur Verfügung gestellt und genutzt werden können. Aus Sicht der Nutzer auf unterschiedlichen Ebenen genauso wie aus Sicht der Vernetzungsplattformen bringen wir Akteure zusammen, die einheitliche Schnittstellen, gemeinsames Login und Informationsaustausch anstreben.

"Art of Cooperation" und "frekonale e.V. / green net project" tragen derzeit die Rolle der Servicestelle, um den Kommunikationsprozess aufrecht zu erhalten und Kooperationsprojekte zu begleiten.
Ideen dazu entstanden bereits auf mehreren Wandel-IT-Konferenzen in Deutschland, dem Change-IT-Prozess in Österreich und in der Transition Connect Initiative in der Schweiz.
Bei Bits & Bäume planen wir im Forum zwei Tage lang

• einen MapJam für Initiativen mit geographischem Schwerpunkt

• Erproben eines semantischen MediaWiki für die Organisationsübersicht

• unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede taggen, um Schnittmengen herauszuarbeiten (https://board.net/p/Tagging_our_Movements )

• Toolsammlung für nicht zu verortende Intiativen

• offline Sammlung und in den persönlichen Austausch kommen

• persönliches Treffen im Forum am letzten Tag der Veranstaltung - wer Interesse hat, am Prozess beteiligt zu sein