Version gamma

Sprecher*innen: Doris Kunstdorff

Nach ca. 10 Jahren Berufstätigkeit als Systemanalytikerin bin ich "ausgestiegen" und habe mich in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Fundraising-Managerin habe ich das Thema Fundraising-Datenbanken für mich entdeckt. Seit 2010 berate ich Vereine bei der Auswahl der passenden Software, analysiere Datenbank-Strukturen, Arbeitsprozesse u.ä. Seit 2016 unterstützt mich meine Kollegin Gisela Bhatti bei Fundraising und System. Im Jahr 2017 haben wir eine gemeinnützige GmbH gegründet: "Cloud und Rüben. Digitalisierung verantwortungsvoll nutzen"

Mit Cloud und Rüben wollen wir das Thema Digitalisierung auf eine strategische Ebene bei gemeinnützigen Organisationen bringen. Denn ist nicht möglich, Digitalisierung abzulehnen oder zu ignorieren. Gerade bei gemeinnützigen Organisationen sichert Digitalisierung, richtig angepackt, den Fortbestand. Eine digitale Revolution von Lebens-, Arbeits- und Engagement-Gestaltung hat bereits begonnen und die gemeinnützigen Organisationen müssen sich – ob sie wollen oder nicht – damit befassen.
Die vielen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, umfasst alle Arbeitsbereiche - angefangen bei der internen IT-Infrastruktur über die Kommunikation mit Mitgliedern, Spender*innen, Projektpartner*innen bis hin zu neuen Ansätzen in der Projektarbeit selbst. Zunehmende Forderungen von "außen" nach mehr Transparenz (Zahlungsflüsse) und Wirkungsmessung erhöhen zusätzlich den Druck auf gemeinnützige Organisationen.
All diese Herausforderungen können die meisten Verein kaum alleine stemmen - eine Vernetzung mit IT-Expert*innen, eine Plattform "Digitale Agenda 2030" ist unserer Meinung nach unerlässlich. Dafür setzen wir uns bereits seit mehr als einem Jahr ein und freuen uns auf interessierte Kooperationspartner!